7.7. / 22:30 – GF*BF 女朋友。男朋友

FacebookTwitterGoogle+LinkedInEmail

GF*BF / 女朋友。男朋友

Ort: Kino Arsenal, Am Stadtgraben 33, 72070 Tübingen (Route)

Eintrittspreise: Gäste: 8 €; Studenten (Schüler): 5 €

女朋友男朋友正式版海報-騎車版-有合作廠商的loOriginalsprache: Chinesisch mit englischen Untertiteln
Erscheinungsjahr: 2012
Länge: 110 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6

“Lass uns einen Pakt schließen: wenn wir mit 30 immer noch single sind, dann werden wir heiraten.”
Mabel, Liam und Aaron wachsen in den 80er Jahren in einer Kleinstadt im tiefen Süden Taiwans auf; ein tropisches Idyll, in dem die Zeit seit Jahrzehnten still zu stehen scheint. In ihrem letzten gemeinsamen Jahr erwachsen jedoch Gefühle zwischen ihnen, welche die unschuldigen Freundschaftsbande der Kindheit für immer verändern: Aaron verliebt sich in Mabel, welche aber nur Augen für Liam hat. Dieser kann ihre Gefühle nicht erwidern, denn heimlich ist er verliebt in Aaron (der Titel GF*BF ist die Abkürzung für Girlfriend*Boyfriend).
Während dessen herrscht in Taiwan noch Kriegsrecht, aber immer mehr regt sich soziales und politisches Aufbegehren gegen die strikte Einparteienherrschaft der KMT. Mabel, Liam und Aaron beteiligen sich mit Begeisterung mit subversiven Aktionen in ihrer Schule an den Konflikten dieser turbulenten Zeit.
Schließlich ist es für die drei an der Zeit, die Ruhe des ländlichen Lebens gegen die grellen Lichter der Großstadt einzutauschen. An ihren Universitäten treten sie noch entschlossener für ihre Ideale ein, und werden Teil des „Studentenbewegung der Wilden Lilien“. Lang gehütete Geheimnisse kommen nun ans Tageslicht, die das Verhältnis der Freunde zerrütten.
Und die Zeit schreitet weiter: die Gesellschaft wird liberaler und wohlhabender. Aaron, Liam und Mabel müssen sich nun im hektischen Alltag des Erwachsenenlebens zurechtfinden, wobei die jugendlichen Ideale immer mehr auf der Strecke bleiben. Zudem werden sie all in komplizierten Liebschaften verstrickt.
Schließlich finden die alten Freunde in Zeiten emotionaler Rückschläge und furchtbarer Tragödien erneut zueinander. Sie erkennen den wahren Wert ihrer lebenslangen Freundschaft, und Stück für Stück verwandeln sie den Pakt, den sie vor so vielen Jahren geschlossen hatten, in eine ganz neue Gegenwart.

Crew:
Regie: Yang Ya-Che 楊雅喆
Produzent: Yeh Ju-Feng 葉如芬, Liu Wei-Jian 劉蔚然
Drehbuch: Yang Ya-Che 楊雅喆
Kamera: Jake Pollock 包軒鳴
Gaffers: Chen Kuan-Ting 陳冠廷
Production Designer: Lee Tung-Kang 李敦綱
Costume Designer: Wei Hsiang-Jung 魏湘容
Schnitt: Chen Jung-Hung 陳俊宏
Editing Supervisor: Cheung Ka-Fai 張嘉輝, Liao Ching-Sung 廖慶松
Sound: Kuo Li-Chi 郭禮杞, Tu Duu-Chih杜篤之
Musik: Chung Hsing-Min 鍾興民

Cast:
Gwei Lun-Mei 桂綸鎂 als Mabel 美寶
Chang Hsiao-Chuan (Joseph) 張孝全 als Liam 阿良
Rhydian Vaughan 鳳小岳 als Aaron 阿仁
Chang Shu-Hao Bryan 張書豪 als Sean 許神龍

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Ablaze Image Ltd.

Comments are Closed